Eine Reittherapie hilft

Stories

Luis, Gerilan, Liza und Linda

sind die Kinder einer kurdisch-jesidischen Familie, die aus dem Irak nach Deutschland geflüchtet ist. Dort wurden sie verfolgt und bedroht. Einer Betreuerin fiel auf, dass die beiden Jungen sich nicht altersgerecht entwickeln. Nach mehreren Untersuchungen wurde festgestellt, dass sie unter der Eiweiß-Stoffwechselkrankheit „Phenylketonurie“ leiden. Da die Krankheit erst in Deutschland festgestellt und behandelt wurde, erlitten beide Jungen eine irreversible Hirnschädigung. Es kann zu geistigen Störungen, epileptischen Anfällen und allgemeiner Nervosität kommen.

Stars

Luis und Gerilan brauchen daher besonders viel Förderbedarf. Für Luis konnte bereits ein Kindergartenplatz in einer integrativen Einrichtung gefunden werden. Seit Sommer besucht er eine besondere Förderschule und sein Bruder Gerilan konnte seinen Platz in der Kita übernehmen. Gerilan bekommt in der Kita nun auch eine Einzelfallhilfe und entwickelt sich endlich viel besser. Durch die besondere Förderung hat sich der Zustand der Kinder deutlich verbessert. So kann Luis heute selbständig laufen, er spricht sogar ein paar Worte und nimmt wieder am Leben teil. Auch Gerilan nimmt die Förderung sehr gut an und entwickelt sich von Tag zu Tag weiter. 

Das Team der Kinderklinik Amsterdamer Straße in Köln hat nun eine Reittherapie für die vier Kinder empfohlen. Die Mädchen sind gesund, mussten aber wegen der Krankheit ihrer Brüder häufig ihre Bedürfnisse zurückstecken. Über unseren Stiftungsbotschafter Martin Rütter wurde uns das Team von Therakids empfohlen. Dort lernten die Kinder eine Menge im Umgang mit den Pferden, beispielsweise beim Putzen oder bei einer Runde durch den Wald. Das war für die Geschwister eine tolle Abwechslung, die die Familie hätte nicht alleine realisieren können.

Danke an die Sunlight GmbH aus Leutkirch, die uns bei diesem Projekt großzügig unterstützt.

Kind auf Pferd
Wir wünschen den vier Kids alles Gute für ihre Zukunft und freuen uns sehr, dass wir mit der Reittherapie helfen können!

Newsletter

Immer auf dem Laufenden

Quartalsweise informieren wir Sie in unserem Newsletter über neue Projekte, die Fortschritte der Kinder und alles Weitere rund um die Stiftung.
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.


Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Kontakt

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Gerne!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder wünschen Sie weitere Informationen? Schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt