Therapiedreirad für Juliana

Stories

Unterwegs mit den Geschwistern

Heute möchten wir die Geschichte einer Familie teilen, die wir aufgrund von Corona leider nicht persönlich kennenlernen konnten. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig und normalerweise auch eine Voraussetzung für unseren Einsatz. In dem Fall haben wir uns mit der Familienbegleiterin vom Sonnenhof eng ausgetauscht und entschieden, der Familie zu helfen.

Stars

Juliana und Julie sind 8jährige Zwillinge und besuchen die 3. Klasse einer Grundschule. An Julianas Seite ist stundenweise eine Schulhelferin, die das Mädchen unterstützt. Die beiden haben noch einen großen Bruder und eine große Schwester. Die Eltern der vier Kids kamen vor 15 Jahren aus Nigeria nach Deutschland. Eine äußerst nette Familie, die am Rand von Berlin lebt.
Juliana, eine der Zwillingsschwestern lebt mit Trisomie 22 und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie machen vieles zusammen, lieben es, auf den Spielplatz zu gehen, zu basteln, zu malen und sie singen gern. Die Kinder sind gerne und viel draußen unterwegs und während Julie auf ihrem Fahrrad flitzen konnte, war es Juliana nicht möglich.

Durch die Familienbetreuerin der Björn Schulz Stiftung kam der Kontakt zustande. Sie berichtete uns, wie sehr sich die Familie ein entsprechendes Therapiedreirad für ihre Tochter wünschte. Zum Glück gibt es dabei einen Zuschuss der Krankenkasse, doch die Familie konnte den Eigenanteil nicht leisten und bat uns um Unterstützung. Natürlich sind wir eingesprungen und freuen uns umso mehr über die schönen Fotos und einen lieben Dank der Eltern.

  • Zwillingsmädchen
  • Zwillingsmädchen
  • Zwillingsmädchen
  • Zwillingsmädchen
  • Zwillingsmädchen
  • Zwillingsmädchen

Sobald wir wieder zur Normalität zurückfinden, wird das Fahrradfahren Juliana ermöglichen, mit den anderen Kindern zusammen von der Schule zum Hort zu radeln, da der Hort etwas entfernt ist von der Schule. Das Radfahren stärkt außerdem ihre Koordination (u.a. durch Schwerhörigkeit beeinträchtigt) und ihr Selbstwertgefühl. Auch die Eltern sind sehr froh, Juliana so glücklich auf dem Rad zu sehen, denn sie schaut oft sehr ernst neben ihrer strahlenden Schwester. Jetzt hat sie sogar einen kleinen Vorteil ihrer Zwillingsschwester gegenüber. Und am meisten freut sich Juliana, dass sie ihren geliebten Puppen die Welt zeigen kann, die sie in ihrem Fahrradkorb transportiert und hat sichtlich viel Spaß dabei.


Newsletter

Immer auf dem Laufenden

Quartalsweise informieren wir Sie in unserem Newsletter über neue Projekte, die Fortschritte der Kinder und alles Weitere rund um die Stiftung.
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.


Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Kontakt

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Gerne!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder wünschen Sie weitere Informationen? Schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt