Sterne

Kinderhaus Viersen

Ein behagliches Zuhause für schwerstpflegebedürftige Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern neue Lebensqualität entdecken können. Die Einrichtung bietet den Familien eine große Entlastung und ist seit Sommer 2019 unsere Partnereinrichtung.

Sterne

Das Kinderhaus Viersen in Nordrhein-Westfalen bietet Platz für bis zu 14 Kinder und Jugendliche, die schwerstmehrfachbehindert und dauerbeatmet sind. Sie finden dort ein neues Zuhause mit professioneller Betreuung und leben wie in einer Wohngemeinschaft. Ein großer, gemütlicher Aufenthaltsraum lädt zum Verweilen ein, es gibt kleine Kuschelecken in dem bunt gestalteten Haus. Die Eltern sind jederzeit willkommen und können in den Gästezimmern im Kinderhaus übernachten.

Kleines Baby greift Finger von einem Erwachsenen

Für jedes Kind wird ein Umfeld geschaffen, das ihm so viel Selbständigkeit und Normalität wie möglich erlaubt. Angepasst an die Bedürfnisse der kleinen und großen Gäste wird alles angeboten, was für die Altersgenossen selbstverständlich ist.

Ein multiprofessionelles Team aus Pflegekräften, Pädagogen und Therapeuten garantiert eine umfassende individuelle Betreuung und palliative Versorgung.

Die medizinische Betreuung gewährleistet ein niedergelassener Kinderarzt. Im Notfall steht die benachbarte Kinderklinik St. Nikolaus bereit. Dort können auch bei Bedarf diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden.

Besondere Zuwendung erfahren die Kinder von Personen der „Initiative Schmetterling“. Ein Verein, der sich ehrenamtlich im Kinderhaus Viersen engagiert und sich auch hier individuell um jedes einzelne Kind nach Bedarf kümmert.

Hier erfahren Sie mehr über die Einrichtungen

Kleine Puppe vor dem Eingang

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm

Außenansicht Haus

Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

Haus Regenbogenland von außen

Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland Düsseldorf

Außenansicht Haus

Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung

Immer auf dem Laufenden

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie in unserem Newsletter über neue Projekte, die Fortschritte der Kinder und alles Weitere rund um die Stiftung.
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Gerne!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder wünschen Sie weitere Informationen? Schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.