Angekommen im Profi-Sport

Sebastian spielt für die kroatische Nationalmannschaft

Wir könnten nicht stolzer sein, ein Teil dieser fantastischen Erfolgsgeschichte zu sein: Seit Sebastian sechs Jahre alt ist, spielt er aktiv Rollstuhl-Basketball in einem Koblenzer Verein. Von Geburt an ist Sebastian hüftabwärts gelähmt und hat im Basketball seine absolute Leidenschaft gefunden. Mit 14 Jahren haben wir ihm mit der Toni Kroos Stiftung einen Sportrolli finanziert. Damit konnte Sebastian mobiler, schneller und agiler spielen. „Der Sportrollstuhl hat mir ermöglicht, meine Stärken weiter zu entfalten und meine Schwächen besser zu kaschieren“, erzählt er uns. „Von da an habe ich mich sehr schnell verbessert.“

Mittlerweile ist Sebastian erwachsen und überraschte uns vor kurzem mit einer Wahnsinnsnachricht: Mit fast 22 Jahren ist er gerade Teil der kroatischen Nationalmannschaft geworden. Was für ein Karriereweg! Diese sensationelle Neuigkeit hat im gesamten Team riesige Freude ausgelöst.

Doch wie ist der junge Sportler so weit gekommen? „Ich habe nie ein Training verpasst, nur weil ich keine Lust hatte oder zu müde war. Und ich habe immer versucht, bei jedem Training 110 % zu geben!“ Als Sebastian 18 Jahre alt war, zahlte sich sein sportlicher Ehrgeiz aus: Er durfte sich beim Probetraining der zweiten Mannschaft eines Bundesliga-Vereins beweisen. Aber Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung: Zwei Jahre lang lag alles auf Eis. Erst mit 20 Jahren konnte Sebastian wieder anknüpfen und in seinem neuen Verein antreten. Noch im selben Jahr rückte er in den Landeskader Hessen auf und erreichte mit seinem Team den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren.

Und dann spielte ihm der Zufall in die Karten: Noch immer im selben Jahr trainierte Sebastian während seines Sommerurlaubs in Kroatien in einer örtlichen Rollstuhlbasketball-Mannschaft mit, um sich auch während der Ferien fit zu halten. Der hiesige Trainer entpuppte sich als Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft. Die beiden blieben in Kontakt, bis Sebastian schließlich an einem Probetraining teilnahm. Er überzeugte mit seiner Leistung und verdiente sich seinen Platz im Team. Nun ist Sebastian einmal mehr auf Erfolgskurs. Wir gratulieren von Herzen! Sebastians Geschichte ist ein inspirierendes Vorbild für sportlichen Ehrgeiz und echte Leidenschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Geschichte teilen dürfen und einen kleinen Teil dazu beitragen konnten.

Die Bilder unten haben wir aus unserem Archiv gekramt. Auf dem ersten Foto ist Sebastian 14 Jahre alt und hatte gerade seinen neuen Sportrollstuhl von uns bekommen. 2017 traf er Toni im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln.

Wir sind richtig stolz auf dich, Sebastian!