Alle für Egon!

Einsatz mit Herz

Egon wird im Sommer vier Jahre alt. Er hat zwei größere Geschwister – 6 und 12 Jahre alt – und wohnt mit Mama und Papa in einem Häuschen nahe der Ostsee. Von Geburt an ist der Kleine körperlich und geistig schwerstmehrfachbehindert. Durch eine stark vergrößerte Hirnhälfte ist Egons Köpfchen verformt und sein Gesicht entstellt. Wenn er mit Bruder und Schwester außerhalb seiner geschützten Umgebung unterwegs ist, wird die Familie von Fremden oft unangenehm beäugt. Besonders Egons großem Bruder setzt das sehr zu. Die fremden Blicke, die geschockten Reaktionen, wenn er mit Egon auf dem Spielplatz ist, machen ihn sehr traurig. Er liebt Egon über alles und wünscht sich nichts mehr, als in Ruhe mit ihm spielen zu können.

Egons Eltern kamen daher mit einem Herzenswunsch auf uns zu. Ein Spiel- und Kletterhaus im eigenen Garten; ein kleiner, privater Spielplatz für ihre Kinder; geschützt vor fremden Blicken – das wäre ein großes Geschenk und eine riesige Erleichterung für Egon und seine Geschwister.

Von Herzen gern haben wir Egon ein wunderschönes, großes Kletterhaus geschenkt. Mit Rutsche, Sandkasten, Treppen, Kletterwand und vielen weiteren Möglichkeiten, sich motorisch auszuprobieren und in aller Ruhe zu spielen. Doch das stand länger als gedacht verpackt unterm Carport der Familie. Die geplanten Aufbauhelfer fielen aus, und Mama und Papa konnten keinen Ersatz finden. Kurzerhand ist das Taktische Luftwaffengeschwader 73 „S“ aus Laage zum Ehrendienst angerückt. In einem echten Einsatz mit Herz hat das Team der Luftwaffe in wenigen Tagen Egons neues Kletterhaus aufgebaut. Und das steht nun pünktlich zur Outdoor-Saison im Garten der Familie!

Nach Egons Geburt dauerte es ein halbes Jahr, bis seine Ärzt*innen endlich wussten, was der kleine Junge hat. Hemimegalenzephalie heißt Egons Erkrankung. Er leidet unter einer starken Vergrößerung einer Hirnhälfte. In zwei Operationen mussten Egons linke und rechte Hirnhälfte voneinander getrennt werden. Linksseitig ist der kleine Spatz gelähmt. Egon kann nicht allein essen, sitzen, laufen oder sprechen und ist rund um die Uhr auf die Hilfe seiner Familie angewiesen. Damals sagten seine Ärzt*innen, Egon würde niemals essen, sich bewegen oder reagieren können. Doch durch die kontinuierliche Unterstützung und Förderung seiner Eltern und Geschwister hat er all das gelernt. Er kann mittlerweile sogar seine rechte Hand bewegen. Egons Mama hat die große Hoffnung, dass ihr kleiner Sonnenschein durch das ungestörte Spielen und Greifen im Sand künftig noch mehr schafft mit seiner rechten Hand. Im eigenen kleinen Spielhaus können er und seine Geschwister vieles ausprobieren, ohne komisch angeschaut zu werden. Und das haben alle mehr als verdient! Wir wünschen unbeschwertes Spielen, wunderschöne Geschwisterzeiten und ganz viel Freude mit dem neuen Kletterhaus.

Vielen Dank an das Laager Luftwaffen-Team für diesen beispiellosen Einsatz!