Köln

Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße der Kliniken der Stadt Köln ist mit seiner sehr umfänglichen medizinischen Versorgung akut und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher ein „Leuchtturm“ in Deutschland. Dabei arbeitet es eng mit Kinder- und Jugendarztpraxen, kooperierenden Kliniken, unterstützenden Einrichtungen und vor allem den Eltern und Angehörigen der betreuten Kinder und Jugendlichen zusammen. Als eines der größten Kinderkrankenhäuser Deutschlands ist es zudem akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln. Bereits seit der Gründung der Toni Kroos Stiftung im Jahr 2015 zählt das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße zu unseren Partnereinrichtungen.

Im Kinderkrankenhaus werden Patient*innen vom Früh- und Neugeborenen bis zum Jugendlichen beim Übergang ins Erwachsenenalter behandelt. In den Kliniken des Kinderkrankenhauses braucht es daher ein umfassendes Netzwerk medizinischer Expert*innen. Das breite Behandlungsspektrum reicht von Asthma, Diabetes, Epilepsie, Infektionen und vielem mehr über chirurgische Erkrankungen, Fehlbildungen, Unfälle und schwere Verbrennungen bis hin zu onkologischen oder psychischen Erkrankungen. Das Team ist hoch spezialisiert und behandelt Patent*innen aus Köln, der Region und weit darüber hinaus. Auf der Station für chronisch kranke Kinder und Jugendliche werden junge Patient*innen u.a. mit rheumatischen Erkrankungen oder mit Erstfeststellung bzw. Neueinstellung eines Diabetes mellitus medizinisch behandelt und geschult.

Dabei werden auch die Angehörigen im alltäglichen Umgang mit dieser chronischen Erkrankung beraten. Das Konzept der medizinischen und pflegerischen Betreuung ist interdisziplinär gestaltet und sehr erfolgreich. Als Stiftung unterstützen wir chronisch und schwer erkrankte Patient*innen des Kinderkrankenhauses mit ergänzenden oder therapiebegleitenden Maßnahmen, die die Kostenträger in der Regel nicht leisten. Hierzu gehören u.a. eine fest installierte Kletterwand für motorisches Training, die Anschaffung von Spezial-Rollstühlen für zahlreiche Familien oder bedarfsgerechte Umbauten im häuslichen Umfeld. Unbestrittenes Highlight sind allerdings die persönlichen Besuche von Jessica und Toni Kroos, die so manches Leid vergessen lassen.

„Dank der individuellen und großzügigen Unterstützung durch die Toni Kroos Stiftung haben viele unserer Patienten neuen Mut geschöpft, um zu kämpfen, positiv zu bleiben und sich ihrer chronischen Erkrankung zu stellen. Toni Kroos weiß als Familienvater und sportlicher Profi sehr gut aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, den Körper regelmäßig zu trainieren und den Geist zu motivieren. Wir sind ihm und seiner Stiftung sehr dankbar, dass wir so tolle Unterstützung für unsere Patienten erfahren, die ihnen direkt und sehr persönlich hilft“, sagt Prof. Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

www.kliniken-koeln.de
Ausschnitt

Projekte fürs Kinderkrankenhaus

1.2.2024

Neue medizinische Geräte für Köln, Speyer und Greifswald

15.12.2022

Trostboxen für die Kinderkliniken

8.7.2021

Toni besucht Kinder am Krankenbett

Text Link
This is some text inside of a div block.

Text Link

Artikel lesen
This is some text inside of a div block.
Engagement