Einrichtungen

Baustart auf dem Hannah Hof

Willkommen in der Stiftungsfamilie!

Der 20. Juli 2023 war ein besonderer Tag für Familie Schumacher: Auf dem Hannah Hof wurde der erste Spatenstich für ihr Herzensprojekt gesetzt. Die Neubauphase hat endlich begonnen, und wir haben ein neues Großprojekt in unsere Stiftung aufgenommen. Nach intensiven Gesprächen und Besuchen vor Ort fördern wir den Hannah Hof in Zülpich mit 550.000 € und sind stolz darauf, Teil eines so leidenschaftlichen Familienprojekts zu sein. Denn der Hannah Hof hat eine ganz besondere Geschichte.

2019 haben Alexandra und Jörg Schumacher ihre Tochter Hannah verloren. Kurz zuvor hatten sie einen alten Bauernhof erworben, auf dem sie eine Zweigstelle ihres Fahrradgeschäfts betreiben. Für ihre Tochter und weitere beeinträchtigte Jugendliche wollten sie auf dem Hof zusätzlich einen geschützten Lebens- und Arbeitsbereich erschaffen. An ihrer Vision hat die Familie festgehalten und in Gedenken an ihre verstorbene Tochter den Hannah Hof in Zülpich aufgebaut.

Neben dem bestehenden Fahrradgeschäft mit Werkstatt und Radsport-Café fehlte auf dem Hannah Hof noch ein wichtiges Herzstück: das Wohnhaus für beeinträchtigte Jugendliche. In einem Neubau soll ein Zuhause für schwerstbeeinträchtigte Menschen entstehen, die auf dem Hannah Hof einen dauerhaften Ort zum Leben und Arbeiten finden können. Ausgestattet mit Schlafzimmern, privaten Bädern und gemeinschaftlichen Aufenthaltsräumen sollen die künftigen Bewohner*innen ein Zuhause finden, das auf all ihre besonderen Bedürfnisse eingeht und einen starken Fokus auf die Inklusion legt. Eingebunden werden sie in den hofansässigen Fahrradbetrieb, das Radsport-Café oder die Pflege des Küchengartens.

Finanziert wird der Neubau durch die Familie selbst, den eigens für den Hannah Hof gegründeten Verein „miteinander.regional.alle. e.V.“ sowie Spenden- und Fördergelder. Als nach reiflicher Planung und langer Vorbereitung am 20. Juli schließlich der erste Spatenstich gesetzt wurde, fiel eine kleine Last von den Schultern der Familie Schumacher, die bereits so viel Herzblut, Kraft und Leidenschaft in ihren Hannah Hof gesteckt hat. Den Baustart mit Grundstückssegnung haben sie im kleinen Kreis abgehalten und dabei etwas ganz Besonderes in der Erde hinterlassen. „An der Türschwelle vom Altbestand zum Neubau haben wir eine Zeitkapsel vergraben. Jeder, der in den Neubau geht, wird dort drüber schreiten“, berichtet Jörg Schumacher und erzählt, was in der Kapsel steckt:

„1. Ein Bild von Hannah, ihr Taufkettchen und ihr Rosenkranz. Danke für die Zeit mit dir, für dein Lächeln und deine Liebe. 2. Unser Vereinslogo! Möge dem Verein bei allen Höhen und Tiefen immer die Kraft, Geduld und die Hingabe für die ihm anvertrauten Aufgaben erhalten bleiben. 3. Eine Postkarte vom Hannah Hof mit ein paar Geldmünzen als Dank an alle Unterstützer, die uns mit Tatkraft und/oder Geldmitteln unterstützen. 4. Verschiedene Zeitungsartikel vom heutigen Tag mit dem aktuellen Weltgeschehen und einen Zeitungsartikel vom Hannah Hof.“

Liebe Familie Schumacher, vielen Dank für euer Vertrauen in unsere Stiftung. Wir drücken euch alle Daumen für eine reibungslose Bauphase!
No items found.