Einrichtungen

Ein Snoezelenraum zum Träumen

Entspannung in schweren Zeiten

In Viersen ist die Situation für die schwerkranken Kinder, die dort in einer Wohngemeinschaft leben, besonders schwer. Die kleinen und großen Gäste müssen fast alle dauerbeatmet werden und gehören natürlich zur Hochrisikogruppe. Die Besuche von Freunden und der Familie sind weiterhin stark eingeschränkt. Nun steht der Herbst vor der Tür, es wird kalt und zum Teil ungemütlich, der Außenbereich kann weniger genutzt werden - da ist Abwechslung für die so wichtige Entspannung gefragt.

Umso schöner, dass die Bewohner der Kinderhauses in Viersen auf den modernisierten Snoezelenraum ausweichen können. Diesen haben wir mit Hilfe der Spenden der Deutschen Postcode Lotterie komplett renoviert. Es wurde fleißig gewerkelt, gestrichen und komplett neu ausgestattet. Der Raum war in die Jahre gekommen, die gesamte Ausstattung defekt und nicht mehr brauchbar. Der Raum hat eine wahnsinnig entspannende und positive Wirkung.

Deshalb war es uns wichtig, dass gerade in dieser besonders schweren Zeit für Entspannung gesorgt werden kann.

Wusstet ihr, dass der Begriff "snoezelen" eine Fantasieschöpfung ist und aus dem Niederländischen stammt? Es ist abgeleitet von den Verben „snuffelen“ (etwa: kuscheln, schnuffeln) und „doezelen“ (dösen). Das hört sich doch nach einem gemütlichen Herbst an!

Entspannen auf dem Wasserbett oder dem riesigen Sitzsack, zu beruhigenden Klängen oder farbigen Bildern, die die Fantasie anregen. Träumen mit Blick in die bunten Blubberblasen der Wassersäulen oder zum Sternenhimmel an die Decke. Einfach dem Alltag entfliehen und den Moment genießen.

Der Raum erstrahlt in neuem Glanz und wird zu einem Lieblingsraum der Bewohner.
No items found.