Einrichtungen

Familienwochenende auf Usedom

Ein paar Tage fernab des Alltags

Vom 22. bis 24. September verbrachten wir mit Familien des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Leuchtturm, unserer Partnereinrichtung in Greifswald, ein wundervolles Wochenende auf der Insel Usedom. 17 Familien waren unserer Einladung gefolgt und genossen eine verdiente Auszeit im TUI SUNEO Kinderresort in Trassenheide. Nur zehn Minuten Fußweg vom Ostsee-Strand entfernt konnten Eltern und Kinder endlich mal wieder abschalten und sich drei Tage lang so richtig umsorgen lassen. Denn ob groß oder klein: Für all unsere Gäste gab es das passende Programm. Für die Erwachsenen organisierten wir wohltuende Wellness-Massagen, entspannende Yoga-Einheiten und am Samstagabend eine köstliche Weinprobe, die uns die Inselmühle Usedom großzügig geschenkt hatte. Von Herzen vielen Dank für den schönen Abend! Das ehrenamtliche Leuchtturm-Team hielt den Mamas und Papas bei Bedarf jederzeit den Rücken frei und kümmerte sich liebevoll um die Kinder. So hatten auch die Eltern, wann immer sie es brauchten, wohlverdiente Zeit für sich – zum Durchatmen, Ausruhen und Abschalten.

Für die Kids gab’s ein kunterbuntes Programm, das am Ankunftstag direkt mit einer Kinder-Disco startete. DJ Streifenhoernchen – aka Felix Seidenfaden – sorgte dafür, dass die Tanzfläche immer voll blieb und die Kids nach einer riesengroßen Portion Spaß müde ins Bett plumpsten. Danke Felix für deinen großartigen Einsatz! Aber auch der Samstag und Sonntag hielten noch eine Menge Action für die Kinder bereit: Korbflechten, Bernstein schleifen, Kinderschminken, Basteln, Besuche der lustigen Clownin, Kinoabend und Kinder-Musical ließen keine Wünsche offen. Besonders viel Spaß hatten wir bei der rätselhaften Wikinger-Schatzsuche mit GPS-Gerät. Querfeldeins hatte uns kostenlos eine GPS-Box und ein Escape-Room-Package zur Verfügung gestellt, mit denen wir am Samstagnachmittag eine knifflige Indoor- und Outdoor-Schatzsuche veranstalten konnten. Vielen Dank für die tolle Idee und das super Equipment!

Nach rund drei Tagen verabschiedeten wir uns am Sonntagmittag erfüllt und glücklich von unseren Familien. Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit vielen besonderen Begegnungen, Erlebnissen und Gesprächen. Gemeinsam geplant und organisiert haben wir das Familienwochenende mit unserer lieben Katy Zeumer, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Leuchtturm. Katy, ein riesengroßes Dankeschön geht an dich und dein fantastisches Team von Ehrenamtlichen! Und auch das Team des TUI SUNEO Kinderresorts rund um Beate Böse hat uns sowohl im Vorfeld als auch währenddessen großartig unterstützt – herzlichen Dank!

Wir werden die wundervollen Erinnerungen an dieses besondere Familienwochenende noch lange in unseren Herzen tragen.
No items found.