Einrichtungen

Sensorikboxen fürs Clemenshospital Münster

Ein besonderes Projekt für die kinderneurologische Frühreha

Motorikschlaufen, Gewichtsschlangen, Massagegeräte oder Tastbälle stecken in unseren nagelneuen Sensorikboxen, die kürzlich auf der kinderneurologischen Frühreha, unserer Partnereinrichtung am Clemenshospital Münster, eingezogen sind. Die unterschiedlichen Materialien sollen den jungen Patient*innen auf spielerische Weise dabei helfen, ihre sensorischen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu schulen.

Die kinderneurologische Frührehabilitation am Clemenshospital behandelt Kinder, die – etwa durch schwere Unfälle – neurologische Schäden erlitten haben. Neben der Motorik sind häufig auch die Wahrnehmungs- und kognitiven Fähigkeiten der Kinder stark beeinträchtigt. Aufgabe der Therapeut*innen ist es daher, den jungen Patient*innen das Verlernte wieder neu beizubringen und sie in spezifischen Bereichen zu fördern. Gemeinsam mit dem interdisziplinären Frühreha-Team haben wir in den letzten Monaten die Idee der Sensorikboxen entwickelt, die unsere

Kollegin Britta Altenhofen im September an Priv.-Doz. Dr. Otfried Debus (Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clemenshospital), Fundraiserin Sabrina Schulz sowie die Frühreha-Koordinatorinnen Heriburg Hidding und Birgit Batenhorst übergeben hat.

Die mit unterschiedlichen Materialien gefüllten Boxen sollen dabei helfen, auf spielerische Weise die Motivation der Kinder zu fördern und gleichzeitig ihre sensorischen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu schulen. Die Sensorikboxen werden individuell nach Alter und Bedürfnissen des Kindes bestückt, z.B. mit Mini-Massagegeräten, Tastbällen, Gewichtsschlangen, Vibrationstieren oder Motorikschlaufen. Jedes Kind bekommt eine eigene Box, die es nach dem Krankenhausaufenthalt sogar mit nach Hause nehmen darf, um auch dort weiter fleißig üben zu können.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Spendengeschichte hinter diesem Projekt: Zahlreiche Tageskinder haben im Mai mit kunterbunt bemalten „Wundersteinen“ Spendengelder für die Sensorikboxen gesammelt. Im Rahmen einer deutschlandweiten Aktionswoche der Bundesvereinigung der Kindertagespflegepersonen haben die Kids ihre „Wundersteine“ gestaltet und gegen eine freiwillige Spende in Geschäften, bei Stadtfesten, auf Ämtern, beim Tag der offenen Tür oder an eigenen kleinen Verkaufsständen verteilt. „Die Kleinsten bewirken Großes“ – vielen Dank an die Initiator*innen für die wundervolle Idee, aber vor allem natürlich an alle fleißigen, engagierten Kinder!

Ein weiteres Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die ATC Handels GmbH, unseren Projektpartner von Therapiebedarf24, richten, der uns die zahlreichen Hilfsmittel für unsere neuen Sensorikboxen zum Sonderpreis zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die großartige Unterstützung!