Der Stifter
Toni Kroos.

Die Stiftung ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Ich habe sie gegründet, um schwerkranken Kindern und ihren Familien aktiv helfen zu können. Es ist mir wichtig, unbürokratische und schnelle Hilfe zu leisten, damit erkrankte Kinder dringend benötigte Hilfsmittel und Therapien zügig erhalten. Vor allem dann, wenn die Pflege- oder Krankenkassen finanziell nicht ausreichend oder gar nicht unterstützen.

Neben unserer klassischen Familienhilfe liegt es meinem Team und mir ebenso am Herzen, durch kleine Aufmerksamkeiten oder besondere Events zusätzlich ein wenig Lebensfreude zu verschenken. Denn in Familien mit schwerkranken oder chronisch kranken Kindern ist jeder kleine Moment der Freude unendlich wertvoll! Für uns alle gibt es keinen schöneren Lohn unserer Arbeit als ein glückliches Kinderlachen.

Lassen Sie uns gemeinsam Lebensfreude schenken!

Hintergrundgeschichte

Warum habe ich die Stiftung gegründet?

Einige fragen sich vielleicht: „Warum spendet er nicht einfach, sondern gründet eine Stiftung?“ Der Grund dafür ist simpel: Ich möchte die Verantwortung selbst in der Hand haben und sichergehen, dass Spendengelder und andere finanzielle Mittel wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Meine Frau und ich haben immer wieder für gute Zwecke gespendet und uns sozial engagiert. Letztlich war ein wichtiger Grund jedoch, dass ich selbst entscheiden wollte, wohin genau das Geld geht. 2015 habe ich schließlich die Toni Kroos Stiftung gegründet. Sie ermöglicht mir, selbst die Projekte auszusuchen und aktiv zu sein.

Wenige Monate vorher gab es beim Besuch eines Kinderkrankenhauses einen besonders bewegenden Moment. Ich war mit meinem Verein Real Madrid kurz vor Weihnachten, im Dezember 2014, auf einer onkologischen Kinderstation. Dort saß ein erkrankter Junge vor mir, der ungefähr das Alter meines ersten Sohnes Leon hatte. Der Kleine steckte mitten in der Chemotherapie. Diese Begegnung hat mich sehr berührt. In dem Moment stand für mich fest, dass sich meine Stiftung um schwerkranke Kinder, aber auch ihre Familien kümmern muss.

Mir ist sehr bewusst, wie gut es mir geht. Ich möchte denen, die nicht dieses Glück haben, versuchen zu helfen, so gut ich kann. Ich selbst habe drei gesunde Kinder und kann mich daher nicht in die Lage der Eltern von schwerkranken und chronisch kranken Kindern hineinversetzen. Aber ich kann mir vorstellen, wie schwierig und belastend der Alltag und das Leben für die Familien sein müssen und dass jede Hilfe sicher willkommen ist.

Soziale Verantwortung

100%

Unserer Spenden gehen An den guten Zweck!

Hilfe, die ankommt.

Ich stehe persönlich dafür ein, dass jeder uns anvertraute Cent ohne Abzüge in unsere Hilfsprojekte fließt. Laufende Kosten – wie beispielsweise Personal-, Verwaltungs- oder Marketingkosten – werden von mir privat gezahlt. Auf diese Weise stelle ich sicher, dass all unsere Spenden und Fördermittel zu 100% dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden: bei den Kindern und ihren Familien.

Damit unsere Familien die benötigte Unterstützung schnellstmöglich erhalten, agieren wir unbürokratisch und schnell. Kurze Entscheidungswege und eine unkomplizierte Abwicklung zeichnen meine Stiftung aus. Genauso wie das aufrichtige Interesse und persönliche Engagement, das mein gesamtes Team vereint. Uns allen liegt das Wohl der Kinder, ihrer Geschwister und Eltern sehr am Herzen.

Meine Frau ist aus der Stiftung nicht mehr wegzudenken.
Involviert und engagiert

JESSICA KROOS

„Familien mit kranken Kindern werden so viele Steine in den Weg gelegt. Ich finde es einfach wichtig, dass sie schnelle und unkomplizierte Unterstützung erhalten, ohne um jeden Euro kämpfen zu müssen. Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn wir einer Familie helfen konnten und ein strahlendes Kinderlachen zurückbekommen.“ Jessica Kroos

Die Toni Kroos Stiftung trägt meinen Namen, aber für meine Frau Jessica und mich ist es unsere gemeinsame Stiftung. Von Beginn an entscheiden und handeln wir als Team. Als unser jüngster Sohn Fin in den Kindergarten kam, hat Jessica schließlich die Leitung der Stiftung übernommen. Sie führt sie mit unglaublich viel Engagement und Warmherzigkeit und ist aus dem operativen Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken. Uns beiden liegt die Stiftungsarbeit wahnsinnig am Herzen. Und das spüre ich bei meiner Frau jeden Tag, wenn sie aus ihrem Büro in unserem Haus in Madrid kommt und mir von bewegenden Familiengeschichten und besonderen Ereignissen erzählt.

Für die sportliche Zukunft unserer Kinder

DIE TONI KROOS ACADEMY

Als Profi-Fußballer sind Sport und Bewegung natürlich ein großer Bestandteil meines Lebens. Meine Leidenschaft für den Fußball möchte ich an den Nachwuchs weitergeben. Es liegt mir am Herzen, Kinder und Jugendliche zu mehr sportlicher Aktivität zu motivieren und ihre fußballerische Leidenschaft zu fördern. In Zeiten der Corona-Pandemie, als die Welt stillstand und wir alle zu Hause bleiben mussten, habe ich auf Instagram #TonisHomeChallenge initiiert. Mit meinem Sohn Leon als Kamerakind habe ich in unserem Garten oder Wohnzimmer Übungen zum Nachmachen gedreht und Kids auf der ganzen Welt zur Teilnahme aufgefordert. Die Resonanz war überwältigend. Daraus entstanden ist die Toni Kroos Academy.

In der Academy bieten mein Team und ich eine verantwortungsvolle Umgebung, um fußballbegeisterten Kids bei der Verwirklichung ihrer sportlichen Träume zu helfen. In der zugehörigen Toni Kroos Academy App bieten wir qualifizierte Trainingseinheiten mit Videos und Übungen, die jede*r zu Hause umsetzen kann. Dazu gibt’s exklusive Einblicke in mein Leben, meine Werte und Vorstellungen als Fußballer und meinen Weg zum Erfolg. In den Sommermonaten finden zusätzlich Coaching Camps und Coaching Days in ganz Deutschland statt – vornehmlich in den Sommerferien, damit möglichst viele Nachwuchskicker*innen teilnehmen können.

Zur Website
Leidenschaft
GEMEINSAM GUTES TUN

Für erkrankte Kinder

Mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, schwerkranken Kindern und ihren Familien ein wenig Lebensqualität in ihren herausfordernden Alltag zurückzubringen und ihnen wertvolle Momente des Glücks und der Freude zu schenken. Ihre Spende fließt in voller Höhe und ohne Abzüge in unsere Hilfsprojekte. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung!

Jetzt spenden
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.