Einrichtungen

Nächster Meilenstein: Richtfest auf dem Hannah Hof

300 Gäste feiern Hannah

Auf den Tag genau sechs Monate nach dem ersten Spatenstich durfte Familie Schumacher am 20. Januar 2024 den nächsten großen Meilenstein zelebrieren: das Richtfest im Neubau auf ihrem Hannah Hof! Etwa 300 Gäste waren der Einladung der Schumachers und ihrem Verein „miteinander.regional.alle e.V.“ – dem Träger des Projekts – gefolgt und feierten gemeinsam diesen besonderen Moment. Genau die richtigen Worte für den bedeutsamen Anlass fand Zimmerermeister René Teichert. Selbst eng verbunden mit Familie Schumacher und seit Beginn mit vollem Herzen auf dem Hannah Hof dabei berührte er mit einem ganz persönlichen Richtspruch:

„Hoffnung und Miteinander ziehen bald hier ein,
ein Ort für Begegnung und Gemeinschaft soll es sein.
Aus inniger Liebe zu Hannah einst gestartet,
Sind wir gespannt, was uns noch alles erwartet.
Sicher laut, wild und voller Freude,
Doch auch manchmal traurig, wütend, mit Tränen und ganz leise.
Jeder, wie er kann und mag, auf seine Art und Weise.“

Neben den vielen fleißigen Händen hinter dem Bauprojekt waren unter den Gästen Familie und Freund*innen, treue Weggefährt*innen und Unterstützer*innen, aber auch Eltern mit beeinträchtigten Kindern, ehrenamtlich Interessierte und Pflegende, die später gern einmal auf dem Hannah Hof leben oder arbeiten würden. Als Vertreterinnen der Toni Kroos Stiftung waren Claudia Bartz und Britta Altenhofen mit dabei. Mit 550.000 Euro fördern wir den Neubau auf dem inklusiven Hannah Hof mit seiner einzigartigen, bewegenden Geschichte (Lest hier mehr zum Hannah Hof!). „Ich war am 06.08.2022 zum ersten Mal hier, kam durch dieses Tor und war sofort begeistert. Ich konnte mir direkt vorstellen, was hier für ein Leben einziehen wird“, sagte Claudia Bartz in einer persönlichen Ansprache an die Schumachers und ihr großartiges Team. „Wir als Stiftung wissen, dass solche Häuser sehr selten sind und total fehlen. Wir sind sehr stolz, mithelfen zu können, dass der Hannah Hof entsteht, und Hannah hier in jedem Winkel sein wird.“

Und natürlich war Hannah an diesem besonderen Tag für jeden sichtbar mit dabei! Im nun bereits fertigen Rohbau hatten Alexandra, Jörg und Henrik ihrer Tochter und Schwester für das Richtfest eine ganze Wand gewidmet. Eine Wand voller Bilder von Hannah, dem blonden Engel, vom kleinen Kind bis zum großen Mädchen. So konnte Hannah jedem Gast des Richtfestes nah sein und jeden einzelnen auf ihrem Hof willkommen heißen. „Dass die Hannah es schafft, heute so viele hier zusammenzuholen, das tröstet uns als Familie natürlich auch etwas in dem Schmerz, seine Tochter, seine Schwester und sein Enkelkind zu verlieren“, sagte Jörg Schumacher in seiner bewegenden Rede. Denn der Hannah Hof entsteht in Gedenken an die verstorbene Hannah und für andere Jugendliche wie sie. Für Menschen, die aufgrund einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung einen besonderen Ort brauchen. Einen Ort, an dem sie, wie es die Schumachers selbst formulieren, „leben dürfen in familiärer Geborgenheit“.

In seiner Ansprache fand Jörg Schumacher wundervolle Worte über Hannah, ihr besonderes Wesen und die Motivation, den Hannah Hof kontinuierlich aufzubauen: „Wir hätten Hannah niemals irgendwo weggeben können; in eine Einrichtung, die uns vielleicht zu groß erschien. Und wir hätten Hannah auch niemals einfach nur auf dem Hof unterbringen können, um sie dann 24 Stunden betreut zu wissen. Wir wollten immer das Leben drum rum. So wie es gerade hier heute stattfindet! […] Wer Hannah kennt, der weiß, wie sie war: immer das volle Leben, immer etwas erleben wollen, immer was machen. Und das wollen wir hier auf dem Hof schaffen!“

Und geschafft hat die Familie mit ihrem Verein schon allerhand. Wie wunderschön der klar und offen geplante Neubau auf dem alten Bauernhof in Zülpich einmal werden wird, hatten wir beim Richtfest schon deutlich vor Augen. Im großzügigen Wohn-/Essbereich mit künftig offener Küche, aber auch in den anderen Räumen des Hauses sorgen bodentiefe Fenster für viel Licht und Freiheit. In den Bädern erhält der Himmel Einzug über große Deckenfenster. Und auch die großräumige Bauweise und verwendeten Materialien sollen den künftigen Bewohner*innen keine Grenzen setzen: Glas, Beton, Holz und roh verputzte Wände sind widerstandsfähig, lassen viel Freiraum zur farblichen Gestaltung und können auch einen rasanten Rolli, der mal die Kurve verpasst, gut verkraften. Hier sind Menschen am Werk, die genau wissen, worauf es ankommt. In jedem Winkel und jeder Ecke des Hauses spürt man die Liebe der Familie Schumacher, ihren leidenschaftlichen Einsatz für den Inklusionshof und allem voran für ihre Hannah.

Der Hannah Hof gehört zu den größten Förderprojekten der Toni Kroos Stiftung. Und genau wie das Herzensprojekt von Familie Schumacher ist auch unsere Herzensarbeit nur möglich dank vertrauensvoller und starker Partner. Wir danken daher an dieser Stelle der Deutschen Postcode Lotterie, die es uns durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung ermöglicht, solch bedeutsame Projekte in dieser Größenordnung fördern zu können.

Fotos: Ralf Berndt
Liebe Schumachers, wir gratulieren euch von Herzen zum Richtfest. Wir werden an eurer Seite sein.
No items found.