EIN LEBENSRAUM FÜR BEEINTRÄCHTIGTE JUGENDLICHE

Hannah Hof

Mit Beginn des Jahres 2023 haben wir ein echtes Herzensprojekt in die Toni Kroos Stiftung aufgenommen. Wir fördern den Bau des Hannah Hofs in Zülpich, der eine sehr berührende Geschichte mit sich bringt. Alexandra und Jörg Schumacher hatten den alten Bauernhof in Nordrhein-Westfalen 2016 erworben, um für ihre Tochter Hannah und weitere beeinträchtigte Jugendliche einen inklusiven, geschützten Ort zum Leben und Arbeiten zu erschaffen. Doch 2,5 Jahre später verstarb Hannah. In Gedenken an ihre geliebte Tochter haben Alexandra und Jörg Schumacher gemeinsam mit ihrem Sohn Henrik an ihrer Vision festgehalten.

Auf dem Hannah Hof betreibt Familie Schumacher bereits erfolgreich eine Zweigstelle ihres Fahrradgeschäfts mit Werkstatt und Radsport-Café. Dort gehört Luke, der eine geistige Behinderung hat, als festangestellter Mitarbeiter zum Team. Vor Jahren hatte der junge Mann als Schülerpraktikant im Fahrradgeschäft angefangen und fortan einmal wöchentlich unterstützt. Nach seinem Förderschulabschluss haben die Schumachers Luke direkt bei sich auf dem sog. ersten Arbeitsmarkt eingestellt. Für Alexandra, Jörg und Henrik selbstverständlich und ein kleiner Ausschnitt dessen, was sie auf dem Hannah Hof seit Jahren aufbauen: eine Umgebung für Jugendliche mit Einschränkungen, in der ihre besonderen Bedürfnisse Gehör finden und der Inklusionsgedanke an erster Stelle steht.

Doch noch ist der Hannah Hof nicht fertig! Es fehlt das Herzstück: ein Wohnhaus für beeinträchtigte Jugendliche.

Denn der Hannah Hof soll nicht nur ein Ort zum Arbeiten, sondern vor allem ein dauerhafter Ort zum Wohnen und Leben für schwerstbeeinträchtigte Menschen werden. Am 20. Juli 2023 war es dann so weit: Der erste Spatenstich für den lange vorbereiteten Neubau wurde endlich gesetzt. Es fiel eine kleine Last von den Schultern der Familie Schumacher, die bereits so viel Herzblut, Kraft und Leidenschaft in ihren Hannah Hof gesteckt hatte. Seitdem wird fleißig gebaut, und das neue Wohnhaus nimmt immer weiter Form an. Ausgestattet mit Schlafzimmern, privaten Bädern und gemeinschaftlichen Aufenthaltsräumen entsteht hier nun ein Lebensbereich für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, die auf dem Hannah Hof in Zukunft einen geschützten, inklusiven Lebens- und Arbeitsbereich finden. Eingebunden werden die künftigen Bewohner*innen in den hofansässigen Fahrradbetrieb, das Radsport-Café oder die Pflege des Küchengartens.

Finanziert wird der Neubau durch die Familie selbst, den eigens für den Hannah Hof gegründeten Verein „miteinander.regional.alle. e.V.“ sowie Spenden- und Fördergelder.

www.hannah-hof.de