MUSIKALISCHE AUSZEIT IM KINDERKRANKENHAUS

Kinderklinikkonzerte

Bereits seit 2020 ist die Toni Kroos Stiftung Förderpartnerin der Kinderklinikkonzerte. Der gleichnamige Verein schenkt kleinen und größeren Patient*innen in Kinderkrankenhäusern unvergessliche Momente durch einzigartige Live-Konzerte. Die musikalischen Besuche werden deutschlandweit in Kinderkliniken oder auf pädiatrischen Stationen realisiert. Immer mit dabei sind fantastische Künstler*innen, die durch ihre Musik eine ganz besondere Verbindung zu den Kids aufbauen. Das Team der Kinderklinikkonzerte erschafft eine einzigartige Atmosphäre und schenkt erkrankten Kindern eine wertvolle Ablenkung inmitten des oft schwierigen Krankenhausalltags.

Bereits seit 2011 organisieren die Vereinsgründerinnen Nicole John und Nadja Benndorf deutschlandweit Konzerte für Kinder in Krankenhäusern. Entstanden ist die Idee durch eine persönliche Erfahrung. 2010 wurde Nicole, gelernte Notfallsanitäterin, zu einem Einsatz gerufen. Ein junges Mädchen war mit dem Fahrrad gestürzt und schwer verletzt. Es folgten zahlreiche Operationen und ein langer Krankenhausaufenthalt. In Nicole fing es an zu arbeiten: Wie könnte man dem armen Mädchen während ihres langen Klinikaufenthalts wohl am besten helfen? Gemeinsam mit ihrer engsten Freundin und Projektmanagerin Nadja rief sie schließlich die Kinderklinikkonzerte ins Leben. Schließlich trägt Musik erwiesenermaßen zur Heilung bei und kann sogar Schmerzen lindern! Heute schenken die beiden zahlreichen Kindern und ihren Angehörigen unvergessliche Glücksmomente und wertvolle Auszeiten im Klinikalltag.

Unterstützt werden sie dabei von einem leidenschaftlich engagierten Team an Ehrenamtlichen. Die emotionalen Kinderklinikkonzerte berühren nicht nur die kleinen Fans und ihre Familien, sondern überzeugen auch namhafte Musiker*innen. Nico Santos und Max Giesinger zählen zu den prominenten Paten des Vereins und haben natürlich auch schon selbst auf den Stationen und Fluren der Kinderkliniken gespielt. Ebenso mit dabei waren u.a. bereits Johannes Oerding, Lea, Tim Kamrad, Silbermond, Joris, Revolverheld, Wincent Weiss und viele, viele mehr. Alle Künstler*innen verzichten dabei selbstverständlich auf ihre Gagen. Denn genau wie uns liegt auch dem Team der Kinderklinikkonzerte und allen Beteiligten vor allem eins am Herzen: erkrankten Kindern und ihren Familien Lebensfreude, Glücksmomente und verdiente Auszeiten vom oft schwierigen und beängstigenden Klinikalltag zu schenken. Und wenn ein Kind das Zimmer aus gesundheitlichen Gründen nicht verlassen kann, wird das Konzert kurzerhand direkt ans Krankenbett verlegt.

www.kinderklinikkonzerte.de
Fotos: Sarah Kaiser