Einrichtungen

„Kindness for Kids“: Freizeit-Camp für junge Erwachsene

Unvergessliche Tage am Ammersee

Kinder und Jugendliche mit seltenen Erkrankungen brauchen und verdienen Unterstützung. Die meisten leiden an einer Krankheit, die weder heilbar noch erforscht ist. Die im Jahr 2003 gegründete Stiftung „Kindness for Kids“ aus Bayern setzt sich genau für diese Kinder und ihre Familien ein. Die Stiftung bietet psychosoziale Beratung für betroffene Familien und unterstützt in akuten Krisensituationen. Außerdem organisiert und begleitet sie regelmäßige Ferienfreizeiten für erkrankte Kinder und ihre Angehörigen. Darüber hinaus finanziert „Kindness for Kids“ gezielte Forschungsprojekte. Mit einem Schwerpunkt in der Versorgungsforschung verfolgt die Stiftung das Ziel, das Leben mit einer seltenen Erkrankung zu verbessern.

Mit fast 19.000 Euro konnten wir die Stiftung im vergangenen Jahr bei ihren Ferienfreizeiten unterstützen und einigen Familien wertvolle Auszeiten schenken.

Schon seit dem Jahr 2007 organisiert „Kindness for Kids“ für Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen ein auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Feriencamp. Zahlreiche Kinder konnte das Stiftungsteam auf ihrem Weg und im wahrsten Sinne des Wortes beim Heranwachsen begleiten. „Die, die noch dabei sein können, freuen sich riesig, dass sie sich in unseren Camps einmal pro Jahr wiedersehen“, berichtet das Team. „Auch uns sind sie sehr ans Herz gewachsen.“ Über die Jahre sind zwischen den regelmäßigen Teilnehmenden echte Freundschaften entstanden. Genau aus diesem Grund hat sich die Stiftung dazu entschieden, die eingeschworene Gruppe trotz zunehmendem Alter weiterhin jährlich zu einer kleinen Ferienauszeit einzuladen. Einige der mittlerweile jungen Erwachsenen sind nun über 20 Jahre alt. Die Zeit mit ihren langjährigen Freund*innen bedeutet ihnen unglaublich viel. In den Camp-Tagen schöpfen sie viel wertvolle Kraft für ihren herausfordernden Alltag.

Durch die fortschreitenden Erkrankungen der Teilnehmer*innen sind die Anforderungen an die Camps und damit auch die Kosten jedoch konstant gestiegen. „Nichtsdestotrotz ist es uns ein großes Anliegen, jedem Einzelnen genau diese Tage des Glücklichseins und der gelebten Inklusion zu schenken“, schrieb „Kindness for Kids“ im Förderantrag. Dieses wunderbare Projekt voller Lebensfreude, Freundschaft und Nächstenliebe wollten wir von Herzen gern unterstützen. Mit 11.000 Euro haben wir das Feriencamp 2025 für junge Erwachsene mit Muskeldystrophie Duchenne, spinaler Muskelatrophie oder HMSN Typ 1 gefördert.

Anfang Oktober ging es für die neun Teilnehmenden für sechs wunderbare Tage ins Schullandheim Wartaweil an den bayrischen Ammersee. Das Haus ist ein Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung. Vollkommen barrierefrei gebaut und mit zahlreichen Hilfsmitteln ausgestattet, ist das Schullandheim für die unterschiedlichsten Zielgruppen bestens geeignet. Auch die Teilnehmer*innen der „Kindness for Kids“-Ferienfreizeit haben hier trotz unterschiedlicher und vielfältiger Bedarfe eine sichere und geschützte Unterkunft für ihr Camp gefunden.

„Doch in diesen Tagen stand nicht die Krankheit im Vordergrund, sondern das Leben, das Lachen und das Miteinander“, berichteten die glücklichen und zufriedenen Betreuer*innen im Nachhinein. „Gemeinsam erlebten wir Momente, die wir nie vergessen werden: Wir standen staunend im Schnee auf der Zugspitze, besuchten das Kunstkraftwerk Bergson beim Day Rave, erkundeten die Bavaria Filmstudios und erhielten dort sogar eine exklusive Führung. Neben spannenden Ausflügen spielten wir Theater, unternahmen einen Ausflug nach Herrsching und stellten uns gemeinsam vielen erlebnispädagogischen Herausforderungen. Jeder Tag war erfüllt von Freude, Mut, Zusammenhalt und neuen Perspektiven. Diese Reise hat uns allen gezeigt, wie viel Lebensfreude in Gemeinschaft entstehen kann – und sie wäre ohne die großzügige Unterstützung der Toni Kroos Stiftung nicht möglich gewesen.“

Diese wunderschönen Worte aus dem Abschlussbericht erfüllen auch unsere Herzen mit Glück. Die atemberaubenden Bilder von der Zugspitze, die glücklichen Gesichter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das Strahlen in den Augen des gesamten Teams sprechen für sich. Mit diesem außergewöhnlichen Feriencamp hat „Kindness for Kids“ eine wunderbare Möglichkeit für schwer beeinträchtigte Heranwachsende geschaffen, die es zu unterstützen gilt.

Neben der Förderung der Oktober-Freizeit haben wir die Stiftung überdies mit der Finanzierung von Familien-Auszeiten gefördert. Zwischen Juli und September ging es für drei Familien jeweils für eine Woche in den Kupferhof nach Hamburg. Der Kupferhof ist ein einzigartiger Ort, der Familien mit erkrankten Kindern gemeinsamen Urlaub ermöglicht, aber gleichzeitig auch Raum zum Durchatmen schenkt. Eltern können ihr Kind in die liebevolle Obhut des erfahrenen Pflegeteams vor Ort geben und sich einmal Zeit für sich, füreinander oder für das gesunde Geschwisterkind nehmen. Für alle drei Familien, denen wir diese Reise ermöglichen durften, war die Woche eine wertvolle Zeit voller Entlastung und gemeinsamer Glücksmomente im Alltag mit einem schwer erkrankten Kind.

Wenn Stiftungen zusammenarbeiten, können wundervolle Dinge entstehen. „Kindness for Kids“ leistet wichtige und großartige Arbeit, die wir als Toni Kroos Stiftung sehr gern unterstützen.

Wunderschöne Eindrücke einer wunderschönen Reise!
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.