Neue Freiheit für Nele

Unbeschwert von A nach B

Diese strahlend hübsche Familie hat seit Ende April ein nagelneues, behindertengerecht umgebautes Auto vor der Tür stehen. Und das ist eine riesige Erleichterung im Alltag mit ihrer zauberhaften Tochter Nele!

Nele kam als Frühchen in der 31. Schwangerschaftswoche zur Welt. Durch einen Gendefekt ist sie in ihrer Entwicklung stark eingeschränkt. Nele kann nicht frei sitzen, stehen oder laufen. Sie sitzt im Rollstuhl und ist mit einem Pflegegrad 5 vollständig auf Hilfe angewiesen. Die Pflege der Tochter übernimmt ihre Mama – ohne zusätzliche Hilfe!

Wie viele andere Familien mit einem Kind im Rolli standen auch Neles Eltern irgendwann vor dem unvermeidbaren Schritt, ein größeres Auto und dessen Umbau stemmen zu müssen. Denn mit zunehmendem Alter wurde es für Neles Eltern immer schwieriger, ihre Tochter samt Rollstuhl ins Auto zu heben. Alltägliche Fahrten wurden immer mehr zur Herausforderung. Und dabei ist die aufgeweckte Nele so gern unterwegs!

Heute ist das Mädchen schon fast 15 Jahre alt. In wenigen Tagen hat sie Geburtstag. Nele besucht eine Förderschule, liebt Musik und hat mit ihrem Zwillingsbruder Anfang Mai gerade Jugendweihe gefeiert. Ein wunderschöner Sonntag für die ganze Familie! Dank dem neuen, für Neles Bedürfnisse umgebauten Auto war die Anfahrt dorthin ein Kinderspiel. Denn nun kann Nele mit ihrem Rolli jederzeit ganz unkompliziert Platz im neuen Auto nehmen und unbeschwert durch die Welt sausen.

Doch der Weg dahin war für Neles Eltern kein leichter. Ihre Mama hat für die gemeinsame Tochter vor vielen Jahren ihren Job aufgegeben. Neles Papa ist der Alleinverdiener der Familie. Zusammen haben sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um sich zusätzlich zur Anschaffung des größeren Wagens auch noch den kostenintensiven Umbau leisten zu können. Allein dieser kostete rund 9.000 €. Neles Eltern haben verschiedene Stiftungen um Hilfe gebeten und sich unermüdlich für Nele und ihre neue Mobilität im Alltag eingesetzt. Eine dieser Stiftungen war die Toni Kroos Stiftung! Von Herzen gern haben wir die noch offenen 50% Umbaukosten für Nele und ihre Familie übernommen.

„Die ersten Runden sind gedreht. Nele fühlt sich wohl und ist glücklich, nicht mehr ständig hin und her gehoben werden zu müssen“, berichten ihre Eltern. So soll es sein, liebe Nele.

Liebe Nele, wir wünschen dir allzeit gute Fahrt!