Einrichtungen

Neue Zimmer für die Kinderintensivstation 25i der Charité Berlin

Bedarfsgerechte Modernisierung

Wenn ein Kind in der Region Berlin-Brandenburg lebensbedrohlich erkrankt und intensivmedizinisch versorgt werden muss, kommt es auf die Station 25i; eine Kinderintensivstation der Charité Universitätsmedizin Berlin auf dem Campus Virchow-Klinikum. Hier werden Kinder und Jugendliche im Alter von 4 Monaten bis 18 Jahren behandelt. Ihre Krankheitsbilder reichen von schweren Unfällen bis hin zu komplexen onkologischen oder immunologischen Erkrankungen. Viele Kinder werden aus umliegenden Kliniken in die Charité verlegt, wenn der Krankheitsverlauf zu schwer oder die Erkrankung zu selten ist.

Auf der Kinderintensivstation gibt es 12 Zimmer mit insgesamt 15 Betten. Die Station ist Teil der Kinderklinik. Viele Bereiche sind in historischen Gebäuden untergebracht, die für den modernen Klinikbetrieb leider nur bedingt geeignet sind. Auf der Station 25i ist mit der Zeit eine Modernisierung der Zimmer für die Patient*innen dringend nötig geworden.

Bei der Renovierung und Neugestaltung der Patientenzimmer wird ein wichtiger Fokus auch auf die Eltern der jungen Patientinnen und Patienten gelegt. In der Regel sind Mama und Papa rund um die Uhr bei ihren Kindern. Doch die wenigsten Zimmer waren bislang darauf ausgerichtet. Es fehlt an Platz und geeignetem Mobiliar. Die Beengtheit und unpraktische Einrichtung der Räume erschweren auch dem pflegerischen und medizinischen Personal ihre Arbeit. Dem soll mit einer umfassenden Modernisierung der Zimmer nun endlich Abhilfe geschaffen werden.

Damit der Stationsbetrieb nicht eingeschränkt werden muss, wird die Renovierung schrittweise umgesetzt. Die ersten beiden Patientenzimmer wurden im vergangenen Jahr mit unserer Förderung umgebaut. Mit über 40.000 Euro hat die Toni Kroos Stiftung den Umbau und die Neuausstattung zweier Zimmer auf der Kinderintensivstation finanziert. Mitte November 2025 war die Renovierung abgeschlossen, und die neuen Räumlichkeiten konnten feierlich eingeweiht werden.

Warme Farben an den Wänden und ein neuer Boden sorgen für Geborgenheit, praktische Einbauschränke erleichtern dem Personal die Organisation und Arbeit, eine bessere Nutzung des vorhandenen Platzes gibt dem Raum mehr Weite, und für die Eltern wurden ergonomische, bequem verstellbare Relax-Liegen angeschafft. Dazu wurde ein neues Lichtkonzept installiert, das nicht nur eine behagliche Atmosphäre im Patientenzimmer schafft, sondern auch den Ärzt*innen und Pflegekräften das Arbeiten zu jeder Tageszeit ermöglicht, ohne die Kinder erheblich zu stören.

Dank der Modernisierung hat die Station 25i nun bereits zwei neue, zeitgemäße sowie kindgerecht und bedarfsorientiert gestaltete Patientenzimmer. Der Anfang ist geschafft und gilt nun als Vorbild und Orientierung für die weiteren Räumlichkeiten. Wir sind froh, dass wir helfen konnten!

[Hinweis zu den hier gezeigten Bildern: Bei der feierlichen Übergabe der frisch renovierten Zimmer im Beisein unserer Kollegin Claudia Bartz waren die neuen Patientenräume noch nicht fertig eingerichtet.]

Fotos: Charité Berlin / Anja Danneberg
Wir wünschen allen kleinen und größeren Patient*innen nur das Beste!
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.